Zum Inhalt springen

SgoVi IT News

Zukunft, zugänglich, verständlich und transparent

Hauptmenü
  • Startseite
  • Internet
    • Sicherheit
    • Soziale Medien
    • Störungen
    • Wartungen
  • Unreal Engine
  • Updates
  • Weltweit
  • Entwicklung
    • Apps
    • Extensions
  • Zurück zu SgobboVista
22.11.2025
  • Heim
  • 2025
  • Juni
  • J
  • UE 5.6! SgobboVista bekommt ein Upgrade!
  • Eigenwerbungen
  • Unreal Engine
  • Updates

UE 5.6! SgobboVista bekommt ein Upgrade!

SgobboVista nutzt jetzt UE 5.6, für realistischere 3D-Designs, schnellere Workflows und beeindruckende Echtzeit-Visualisierungen.
SgobboVista 04.06.2025
53ddd58b4f4509c72becb774874272558a2e0054_2_1024x576

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir bei SgobboVista ab sofort mit der neuen Unreal Engine 5.6 (UE 5.6) arbeiten. Der Umstieg bringt viele Vorteile für unsere tägliche Arbeit im 3D-Design, bei Echtzeit-Anwendungen sowie für unsere fotorealistischen Screenshots und Asset-Packs.

„Alle neuen Artikel und überarbeiteten Projekte basieren ab dem 04.07.2025 vollständig auf Unreal Engine 5.6. So profitieren alle Inhalte direkt von der verbesserten Qualität, Performance und den neuen Funktionen.“ – SgobboVista

Mehr Leistung durch bessere Technik

Die neue Version sorgt für spürbar bessere Performance. Laut Tests läuft die Engine um bis zu 30 % schneller als vorher, gerade bei aufwendigen Szenen mit vielen Details. Auch Raytracing, also realistisches Licht und Schatten in Echtzeit, funktioniert jetzt stabiler und flüssiger.

Für unsere Kunden bedeutet das: Noch realistischere Szenen, die schneller geladen und dargestellt werden.

Nanite

Mehr Details, weniger Aufwand

Mit Nanite bringt Unreal Engine 5.6 große Fortschritte bei der Darstellung von Geometrie:

  • Echte Oberflächendetails wie Risse in Felsen, Fugen in Mauern oder Strukturen von Leder wirken noch natürlicher, ganz ohne komplizierte Einstellungen.
  • Pflanzen und transparente Texturen funktionieren jetzt auch flüssig mit Nanite.
  • Bewegungen wie Wind in Gras oder Blättern sehen realistischer aus, dank neuer Animationstechnik (World Position Offset).

Das Beste: Wir müssen keine manuelle LOD-Erstellung (Level of Detail) mehr vornehmen. Das spart Zeit und liefert trotzdem optimale Ergebnisse.

Licht & Schatten mit Lumen

Die Verbesserungen im Lichtsystem Lumen machen einen großen Unterschied:

Reflexionen und Schatten wurden weiter optimiert, wichtig für realistische Screenshots und hochwertige Präsentationen. Szenen wirken natürlicher und lebendiger, weil Licht sich realistischer verhält. Auch in Virtual Reality lässt sich Lumen jetzt nutzen und es entsteht eine spannende Möglichkeit für immersive Projekte.

Neue Benutzeroberfläche,
Arbeiten geht jetzt noch schneller

Auch der Editor wurde überarbeitet:

  • Die neue Werkzeugleiste (Toolbar) im Viewport ist klarer strukturiert und einfacher zu bedienen.
  • Der Content-Browser und der Projekt-Startbildschirm wurden verbessert, sodass wir schneller auf unsere Dateien und Projekte zugreifen können.

Diese kleinen Anpassungen helfen uns, effizienter zu arbeiten und Projekte schneller umzusetzen.

Große, lebendige Welten
mit PCG und World Partition

Für unsere offenen Umgebungen bringt UE 5.6 viele Vorteile:

Dank World Partition können wir riesige Szenen besser strukturieren und verwalten. Ideal für große Stadt- oder Landschaftsprojekte. Mit dem PCG-System (Prozedurales Generieren) erstellen wir große Landschaften automatisch, schnell, vielfältig und GPU-beschleunigt. Das neue Biome Core v2 Plugin erlaubt fließende Übergänge zwischen Vegetationen wie Wald, Wiese oder Wüste.


Du interessierst dich für die Unreal Engine 5.6 (UE 5.6) oder möchtest selbst entwickeln lernen? Dann schau doch gerne in unsere Kurse, dort zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eigene Projekte umsetzen kannst und dein Workflow verbesserst.

About The Author

SgobboVista

See author's posts

Post navigation

Previous: Neuer Kurs verfügbar: Lightmap in Unreal Engine 4/5
Next: Neuer Kurs verfügbar: Asset-Naming-Conventions in UE

Ähnliches

SafeClick Kleine Werbekachel 440x280
  • Eigenwerbungen
  • Updates

SafeClick Update 1.16 – Mehr Transparenz dank neuer Index-Übersicht

SgobboVista 22.11.2025 0
ef2f6dff-829f-4862-9b80-6b0d0a5aef95 (1)
  • Eigenwerbungen
  • Soziale Medien

SgobboVista ist jetzt offiziell auf Reddit!

SgobboVista 17.11.2025 0
Glasfaser Upgrade
  • Updates
  • Wartungen

Bald schnelleres Internet: Glasfaser-Upgrade für unseren Server

Larissa Sgobbo 17.11.2025 0

Möglicherweise haben Sie es verpasst

SafeClick Kleine Werbekachel 440x280
  • Eigenwerbungen
  • Updates

SafeClick Update 1.16 – Mehr Transparenz dank neuer Index-Übersicht

SgobboVista 22.11.2025 0
3aafeea6-e655-441a-9e8c-8b43c927118e-min
  • Aktuelle Störung/Wartung
  • Wartungen

Cloudflare-Wartung in Frankfurt am 24.11.2025

Larissa Sgobbo 19.11.2025 0
59be0105-a6e4-4ae1-a5c8-61047c855b3d
  • DSGVO

Anpassungen an unserer Datenschutzerklärung DSGVO

SgobboVista 19.11.2025 0
5aabf707-ba20-49e7-8dd3-601e71d13e45-min
  • Sicherheit
  • Störungen
  • Wartungen
  • Weltweit

Weltweite Cloudflare-Störung legt große Teile des Internets lahm

Larissa Sgobbo 18.11.2025 0

Datenschutz
Impressum
Kontakt
Archiv

© 2025 SgobboVista. Alle Rechte vorbehalten.

  • Facebook
  • GitHub
  • YouTube
SgoVi IT News
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwilligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}